Wald- und Wiesenlauf des MTV Salzhausen büßt 200 Teilnehmer ein - 754 Läufer und Walker loben die neue Streckenführung

Salzhausen. "Ich bin nicht enttäuscht, sondern zufrieden. Die neue Strecke hat ihren Test bestanden. Wir haben schon viele Ideen, was wir im nächsten Jahr anders machen können." Alles andere als betrübt war Jürgen Meinberg, der Organisator des Wald- und Wiesenlaufs des MTV Salzhausen, angesichts des Teilnehmerrückgangs von mehr als 200 Sportlern. Exakt 754 Läufer und Walker erreichten, nachdem sie teilweise oder komplett den neuen Salzhäuser Rundwanderweg passiert hatten, das Ziel am Sporthuus.

Über die neue Laufstrecke hinaus, die als gut ausgeschildert und landschaftlich schön gelobt wurde, mussten Teilnehmer und Organisatoren auch mit einem neuen Termin und neuen Distanzen zurecht kommen. Der Wald- und Wiesenlauf fand eine Woche früher als gewohnt statt. "Am langen Himmelfahrts-Wochenende hätten wir die Kinder und Lehrer nicht für uns gewinnen können", erklärte Meinberg die Verlegung. Belohnt wurde das Organisationsteam mit 444 Teilnehmern allein in den Schüler- und Bambiniläufen aus allen Schulen in Salzhausen und Umgebung und sogar aus drei Kindergärten.

Probleme bereitete die Konkurrenz durch den Ilmenaulauf in Bad Bevensen und die Streichung der bei Volksläufen üblichen Zehn-Kilometer- und Halbmarathon-Strecke. Die verbleibenden Distanzen für Erwachsene über 5,3 (129 Läufer) und 13,3 Kilometer (134) wurden nur bedingt angenommen. "Das werden wir in Ruhe analysieren. Die Tendenz geht dahin, auch in Salzhausen wieder diese bei Läufern so beliebten Klassiker ins Programm aufzunehmen", blickte Meinberg in die Zukunft.

In den Siegerlisten fehlten die ganz großen Namen. So verzichteten die in der Vorwoche in Winsen so überlegen agierenden Aktiven der LG Nordheide komplett auf einen Start. Dafür setzte sich ein junger Mann vom MTV Pattensen in Szene, der schon zum Auftakt der Volkslaufserie auf sich aufmerksam gemacht hatte. In Salzhausen gewann der 15 Jahre alte Tilmann Petersen nicht nur den 2000-Meter-Schülerlauf (6:17 min.), sondern ebenso überlegen den 5,3-km-Trimmlauf (18:10 min.).

Weitere Laufsieger: 13,3 Kilometer: Karsten Müller (Blau-Weiss Buchholz) und Birgit Rusche; 5,3 km: Anna Lea Eggert (beide VfL Jesteburg); 2000 Meter: Jessica Ohde (BW Buchholz); 1000 Meter: Finn Suwe (TSV Eintracht Hittfeld) und Anna Lafrenz (SC Vierhöfen); Bambini: Paul Kaiser und Tela Oehnhausen (beide Kindergarten Am Fuhrenkamp); 5,3-km-Walking: Michael Matschigefski (TSV Eintracht Hittfeld) und Ursula Grube (TSV Tespe)