Der MTV Egestorf wird 100 Jahre alt und empfängt zum Jubiläum den Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf

Egestorf. Wer an einem 1. Oktober sein 100-jähriges Vereinsbestehen begeht, dem sei es gestattet, ein bisschen zu mogeln. In Erwartung besseren Wetters und Zuspruchs als im Herbst hat der MTV Egestorf seine Hauptfeierlichkeiten in den Wonnemonat Mai verlegt. Den Höhepunkt im Jubiläumsjahr markiert das Freundschaftsspiel der Kreisligakicker gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf am Sonnabend um 15.30 Uhr am Ahornweg.

Dass sich die abstiegsbedrohten Fußballer mit den nur knapp an dem Relegationsspiel zum Bundesliga-Aufstieg vorbei geschrammten Rheinländern messen dürfen, verdanken sie einem Zugereisten. Den Coup hat der 2. Abteilungsleiter der Fußballer, Hartmut Schmitz, eingefädelt. "Hardy", wie der Manager eines Flugzeugtriebwerke-Herstellers von allen genannt wird, hatte es vor einigen Jahren der Liebe wegen - seine Frau stammt aus Egestorf - in den Norden verschlagen.

Alte Liebe nach Nordrhein-Westfalen rostet nicht

Doch die Verbindung zur Fortuna, deren Mitglied er seit zwei Jahrzehnten ist, riss nie ab. Schmitz: "Ich fahre jedes Jahr zur Hauptversammlung und kenne den Geschäftführer sehr gut." Ein Kontakt, der sich auszahlte. Kurzerhand verpflichtete MTV-Geschäftsführer Werner Wigand den ambitionierten Zweitligisten zum Schnäppchenpreis von 9500 Euro. Jetzt dürfen sich die Egestorfer auf den österreichischen Nationalspieler Martin Harnik freuen, der das Fußballspielen beim TSV Kirchwerder in Hamburg gelernt hat. Dass die erst 1926 gegründete Fußballabteilung für das Highlight zum 100. Geburtstag sorgt, passt nicht so recht in das Profil des als Männerturnverein gegründeten Klubs, in dem noch heute die Turn- und Gymnastikabteilung mit 393 die meisten Mitglieder stellt. Die Fußballer folgen auf Platz zwei (223). 99 spielen Tennis. Dazu kommen die Sparten Volleyball, Tischtennis und Schwimmen.

Auch wenn die Fußballer 1980 und 2003 Bezirkmeister waren, viele Pokale räumten die Egestorfer in den letzten 100 Jahren nicht ab, wie Wigand erzählt: "Wir sind sehr stark breitensportorientiert und fallen nicht durch vordere Platzierungen auf." Dass 769 von 1277 Einwohnern (Gemeinde Hanstedt, zu der Egestorf gehört, gesamt: 2441) Mitglied im MTV sind, ist eine herausragende Quote. Auch bei den Finanzen ist alles im grünen Bereich - dank Wigand, der im Verein für "alles zuständig" ist", wie er selbst sagt: "Ich habe immer den Daumen auf der Kohle. Dafür bin ich nicht so beliebt im Klub." Hoch im Kurs steht dafür die idyllisch am Ortsrand gelegene Sportanlage. Auf den Rasenplätzen am Ahornweg wurde 2005 der Kinofilm "FC Venus - Frauen am Ball" gedreht - das im Grünen gelegene Areal hatte beim deutschlandweiten Casting am meisten Eindruck auf die federführende Filmproduktion gemacht.

Frauenfußball ist heute so normal wie Kunstrasen. Wie sich die Zeiten geändert haben: Zwei Monate nach der Vereinsgründung des MTV hatte sich das Lokalblatt Winsener Nachrichten um "sportkranke Frauen" gesorgt. In der Ausgabe vom 3. Dezember 1910 verbreitete die Zeitung eine "Alarmnachricht" aus Amerika, die sich mit der "übermäßigen Sportbetätigung" der Damen beschäftigte. Zitiert wurde Harvard-Professor Dudley A. Sargent: "Wenn die Frauen ihre Gewohnheiten nicht ändern, werden sie in wenigen Jahren der Figur nach gar nicht mehr vom Manne zu unterscheiden sein." Über die Aussage können die zahlreichen weiblichen Mitglieder des Männerturnvereins heute nur schmunzeln.