Bezirksoberligist SV Eintracht Lüneburg empfängt den Bundesliga-Aufsteiger am 1. Juli zum Testspiel auf der Hasenburg

Lüneburg. Das größte Geschenk zu seinem 30. Geburtstag am 6. Mai machte sich Mathias Thomas, Manager des Fußball-Bezirksoberligisten SV Eintracht Lüneburg, selbst. Er verpflichtete nicht nur seinen Lieblingsklub FC St. Pauli für ein Freundschaftsspiel, sondern kann am Donnerstag, 1. Juli, auch einen frisch gebackenen Bundesligisten präsentieren. Die Partie wird um 19.15 Uhr im Eintracht-Stadion am Häcklinger Weg angepfiffen. Dass der Kiezklub in diesem Jahr sein 100-jähriges Vereinsbestehen feiert, ist das I-Tüpfelchen auf den Coup. Und es kommt noch besser: "St. Pauli reist direkt aus dem Trainingslager in Schneverdingen zu uns", schwärmt Thomas, "und wird sein neues Bundesligateam zuerst in der Hasenburg präsentieren."

Dieses Ereignis elektrisiert die Lüneburger Fußballgemeinde und lockt zahlreiche Fans der Braun-Weißen aus Hamburg an. Diese können die Eintrittskarten im Internet ( www.eintracht-lueneburg.de ) bestellen und per Metronom und Stadtbus anreisen. Thomas, der seit kurzem nur einen Steinwurf vom Millerntor-Stadion entfernt wohnt, freut sich auf die "friedlichen und entspannten Fans des FC St. Pauli und die extrem lockeren Spieler", die beim letzten Gastspiel in der Saison 2007/08 in der Kabine ordentlich Grünkohl gefuttert hätten, wie sich der Ex-Twen erinnert: "Die Lockerheit ist kein aufgesetztes Image, sondern Realität."

Weil der Termin des Freundschaftsspiels an einem spielfreien Tag zwischen dem Viertel- und Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika liegt, könnte die Partie vor ausverkauftem Haus stattfinden. Die Hasenburg am Häcklinger Weg, auf der zusätzlich eine Sitzplatztribüne aufgestellt wird, fasst rund 2500 Zuschauer. "Wenn wir während des Vorverkaufs merken sollten, dass das Interesse noch größer ist, werden wir überlegen, wie wir weitere 500 bis 600 Leute unterbringen können", frohlockt der Eintracht-Manager.

Karten für 9 Euro (Erwachsene) und 7 Euro (Kinder, Schüler, Studenten) gibt es ab sofort bei Sport-Friedrich (Am Sande) und Lotto-Toto Grzywatz (An der Münze). Die Sitzplatz-Tickets für das insgesamt fünfte Gastspiel des FC St. Pauli bei Eintracht Lüneburg seit 1953 kosten 17 Euro. Leider ist dem umtriebigen Manager bei der ansonsten präzisen Planung ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen - und zwar bei der Anstoßzeit. 19.10 Uhr wäre angesichts des 1910 gegründete FC St. Pauli natürlich perfekt gewesen.