110 ehrenamtliche Helfer werden bei den deutschen Meisterschaften der Mädchen in der Nordheidehalle in Buchholz im Einsatz sein.

Buchholz. "Sie gehört einfach in die Arena", sagt Bernward Bade, und meint damit Naja Penther aus der Kunstturnabteilung des TSV Buchholz 08. Die zwölf Jahre alte Landeskaderturnerin ist der große Pechvogel. Eigentlich sollte sie als Lokalmatadorin bei den ersten deutschen Meisterschaften im weiblichen Kunstturnen am Sonnabend und Sonntag an die Geräte gehen und ihr Können in der Nordheidehalle demonstrieren. Wenige Wochen vor den Titelkämpfen passierte es: Beim Training am Stufenbarren erwischte sie beim Kontraschwung nicht den oberen Holm und kugelte sich den Ellenbogen aus. Ihre Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen war geplatzt.

Naja Penther trägt ihr Schicksal mit Fassung. "Es hat nicht sollen sein", sagt Trainer Bernward Bade und bedauert den Ausfall seiner talentiertren Sportlerin. Naja Penther gehört jetzt zum Orga-Team des TSV Buchholz 08, wird mitten drin in der Arena an der Notenanzeige sitzen. "Sie hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt", sagt Trainer Bernward Bade.

Der Cheforganisator hat für die zweitägige Mammutveranstaltung ein Ziel. "Die Turnerinnen sollen optimale Bedingungen vorfinden, es soll eine Meisterschaft für die Athleten werden." Schon im Vorjahr glänzten die Buchholzer mit einer fantastischen Ausrichtung der ersten deutschen Jugendmeisterschaften im männlichen Gerätturnen. Und auch bei den Mädchen wollen die 110 Helfer mit Engagement, Idealismus und Herzblut für eine stimmungsvolle Atmosphäre und ein unvergessliches Erlebnis sorgen. Und das natürlich alles ehrenamtlich. Koordiniert wird die nationale DM vom fünfköpfigen Organisationsteam, zu dem neben Bernward Bade, Andrea Breustedt, Angela Lüddeke, Susanne Tidecks und Kai von Thienen von der Arbeitsgemeinschaft Buchholzer Sportvereine gehört, mit der die Kunstturnsparte schon länger eng zusammenarbeitet.

Die Vorbereitung war vielfältig. "Wir haben aber unsere Erfahrungen aus dem Vorjahr genutzt", sagt Bernward Bade. Von A bis Z musste die Meisterschaft organisiert und geplant werden, in den vergangenen 14 Tagen traf sich das Orga-Team täglich, um zu koordinieren. Plakate gestalten und drucken lassen, Sponsoren akquirieren, Tische und Stühle besorgen und um die Verpflegung kümmern. 1000 Brötchen, 600 Fleischstücke, 800 Würstchen und 35 Toten und Kuchen aus Eigenherstellung sollten ausreichen, um die Aktiven und Gäste zu verpflegen. Das es nicht immer leicht ist, zeigt Bernward Bade mit einem kleinen Beispiel auf. Der Cheforganisator sollte 25 Tische und 60 Stühle abholen, aber der Lieferwagen streikte und musste in die Werkstatt. Bernward Bade trieb einen großen Anhänger auf, jetzt fehlte die Anhängerkupplung. Aber ach dieses Problem meisterten die Kunstturner, Stühle und Bänke sind im Festzelt vor der Nordheidehalle am Holzweg angekommen. Besonders freut sich Bernward Bade über die Vielzahl von Sponsoren, die er schon im April sicher hatte. Und die es ermöglicht haben, dass alle platzierten Turnerinnen kleine Geschenke wie Sporttaschen und Schminkkoffer bekommen. Das gilt auch für den undankbaren vierten Platz.

Sportlich gehören die deutschen Meisterschaften der Mädchen zum Höhepunkt in der Sportstadt Buchholz. Vielleicht gibt es Turnerinnen zu sehen, die bei Olympia 2016 in Brasilien dabei sind. Prominenteste Teilnehmerinnen sind Sophie Scheder (TuS Chemnitz-Altendorf) in der Altersklasse 15, Alina Ehret (SV Rippenweier) in der AK 14 und Kim Janas (SV Halle) in der AK 13, die im Vorjahr jeweils den Mehrkampftitel gewannen. Bei den Jüngsten gilt die zwölfjährige Tabea Alt vom Schwäbischen Turner-Bund als Favoritin, die im Vorjahr beim Deutschland-Pokal in Dortmund mit fantastischen 72,35 Punkten überragende Einzelsiegerin im Vierkampf der Elfjährigen wurde. Aus Niedersachsen ist Franziska Roeder aus Hannover eine der Medaillenhoffnungen. Auch Evelin Klode vom MTV Borstel-Sangenstedt in der AK 13 gehört zu den 100 Athletinnen, die in vier Mehrkampffinals und 16 Gerätefinals um 20 Medaillensätze kämpfen. Die Wettkämpfe beginnen Sonnabend um 9.30 Uhr und Sonntag um 11 Uhr.