Bei einem schweren Verkehrsunfall überschlug sich ein Auto, drei Menschen wurden verletzt. Ein Hund befreite sich aus dem Wrack und lief verängstigt über die Autobahn. Eine Lübeckerin nahm das Tier auf.

Witzhave. Ein Reifenplatzer ist offenbar der Grund für einen schweren Unfall auf der Autobahn 24 kurz hinter dem Rastplatz Hahnenkoppel. Der 51 Jahre alte Fahrer eines Honda Civic fuhr am Montag gegen 16 Uhr zwischen Witzhave und Reinbek, als er die Kontrolle über sein Auto verlor. Das Auto überschlug sich. Der Fahrer aus Hamburg sowie seine 78 Jahre alte Schwiegermutter wurden schwer verletzt. Die Ehefrau, 42, die hinten im Wagen saß, trug leichte Verletzungen davon.

Unverletzt blieb der Hund der Familie, der sich kurz nachdem der Honda auf der Seite liegend zum Stehen kam, aus dem Wrack befreite und ängstlich davon lief. Eine Autofahrerin aus Lübeck entdeckte das Tier, stieg aus ihrem Auto und lief hinterher. Die 55-Jährige konnte den Hund einfangen. Sie wird sich jetzt um das Tier kümmern, bis die Familie aus Hamburg es wieder zu sich nehmen kann.

Denn alle drei Verletzten mussten mit Rettungswagen in umliegende Krankenhaus gebracht werden. Der Honda Civic hat nur noch Schrottwert. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 1500 Euro. Für die Unfallaufnahme und die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 29 mussten die Fahrbahnen Richtung Hamburg für etwa eine Stunde gesperrt werden. Es bildetet sich ein rund drei Kilometer langer Stau.