Engagiert für junge Leute war in diesem Jahr das Motto des Wettbewerbs

Winsen. Der Landkreis Harburg hat kürzlich in insgesamt vier Kategorien den Bürgerpreis 2012 vergeben. Das diesjährige Schwerpunktthema lautete "Projekt Zukunft - engagiert für junge Leute" und war auf lokaler Ebene in die drei Kategorien "U 21", "Alltagshelden" und "Lebenswerk" aufgeteilt.

Der "U 21"-Bürgerpreis ging an die Schüler der Mali-AG der Realschule Hittfeld, die 60 000 Euro an Spenden zum Bau von mittlerweile fünf Grundschulen im afrikanischen Mali gesammelt haben. Den Preis in der Kategorie "Alltagshelden" konnte Hans-Peter Lehmann entgegennehmen, der seit 33 Jahren ehrenamtlicher Jugendleiter in der Handballabteilung des TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf ist und zusätzlich noch seit acht Jahren als ehrenamtlicher Hausmeister der Vereinssporthalle fungiert.

Die Auszeichnung in der Kategorie "Lebenswerk" erhielt Hans Heinrich Rieckmann, der sich in seiner Funktion als Betreuer der Jugendfeuerwehr für das Engagement für Jugendliche einsetzt. Die vierte Kategorie "Engagierte Unternehmer" wird national ausgelobt.

Die Bürgerpreis-Jury, bestehend aus dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Heinz Lüers, den Bundestagsabgeordneten Nicole Bracht-Bendt (FDP) und Michael Grosse-Brömer (CDU), Landrat Joachim Bordt sowie Ralf Macke, Jugendpfleger der Stadt Winsen, hat die Sieger aus 20 Vorschlägen und Bewerbungen ermittelt. Für jede Kategorie ist ein Preisgeld von 2000 Euro ausgelobt.

"Menschen Wege für ihre Zukunft aufzuzeigen, ihnen Impulse zu geben und sie zu motivieren ist heute wichtiger, aber auch schwieriger als je zuvor", sagte Heinz Lüers. Damit jeder den für sich richtigen Weg finde, brauche er nicht nur Orientierung, sondern Orientierungswissen. Dabei kämen immer stärker die ehrenamtlich engagierten Menschen ins Spiel.