ASB erhält 250 Trostteddys. Karin-Ose Röckseisen, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, sammelte die Spenden dafür

Lüneburg. Im Innenhof des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Lüneburg am Moldenweg stapeln sich zahlreiche Pappkartons. Wer hineinschaut, entdeckt jedoch keine neueingetroffenen Mullbinden oder Rettungsdecken, die den Vorrat des ASB aufstocken sollen - in den Kisten befinden sich gut 100 knopfäugige Teddys, die seit gestern geduldig auf ihren Einsatz warten.

Während Harald Kreft, Geschäftsführer des ASB, und die stellvertretende Rettungsdienstleiterin Stefanie Vollmer die Kuscheltiere aus ihren Kartons befreien, erklärt Annette Piechota, Botschafterin der deutschen Teddy-Stiftung "Good Bears of the World", was es mit der ungewöhnlichen Neuware auf sich hat. "Diese sogenannten Trostteddys werden an Kinder und Jugendliche in Notlagen verteilt", sagt Piechota. "Sie kommen bei der Polizei, Ärzten, Rettungshelfern und der Feuerwehr zum Einsatz, um Kinder in bedrohlichen, angstvollen Situationen abzulenken oder zu beruhigen." Für die Hilfskräfte verbessere sich so der Zugang zum Kind und seiner schmerzhaften Situation.

Wie auf ein Stichwort betritt die Frau den Hof, die die Übergabe der Teddys ermöglicht hat: Karin-Ose Röckseisen. Die Scharnebeckerin hatte im Februar 2012 das Bundesverdienstkreuz für ihr vorbildhaftes politisches, soziales und kulturelles Engagement erhalten. Sie hatte ein ganz besonderes Anliegen bezüglich der Geschenke zu diesem Anlass geäußert. "Statt Blumen habe ich mir von meinen 50 Gästen Spenden für die Trostteddys gewünscht", sagt die Vorsitzende des Ortsverbandes der FDP Scharnebeck. "Vom Landrat habe ich sowieso schon einen großen Strauß bekommen, was soll ich denn mit so vielen Blumen?"

Da sie die Teddy-Botschafterin Annette Piechota noch vom Kinderschutzbund kannte, sei ihr die Entscheidung, auf persönliche Geschenke zu verzichten und stattdessen um Spenden für die Trostteddys zu bitten, leicht gefallen. Ihre Gäste scheint Karin Ose-Röckseisen mit der Idee überzeugt zu haben, denn die 100 braunen Stoffbären, die der ASB ab sofort als kuscheliges Beruhigungsmittel verwendet, sind nur der Anfang. Es werden weitere 150 Teddys erwartet, die zusätzlich als Trost spendende Helfer zum Einsatz kommen sollen.