Thorsten Diesterhöft wurde vom Rat der Hansestadt zum Brandmeister gewählt

Lüneburg. In der Zentrale der Feuerwehr Lüneburg an der Lise-Meitner-Straße steht ein Führungswechsel ins Haus. Matthias Kleps, amtierender Brandmeister und Träger des Ehrenrings der Hansestadt Lüneburg, verabschiedet sich in den Ruhestand. Als Nachfolger hatten die Leiter der vier Ortsfeuerwehren Mitte, Häcklingen, Oedeme und Rettmer Kleps' bisherigen Stellvertreter in dem Ehrenamt vorgeschlagen. Jetzt hat auch der Stadtrat diese Personalentscheidung bestätigt und Thorsten Diesterhöft zum neuen Leiter der ehrenamtlichen Kommunalfeuerwehr mit etwa 230 aktiven Mitgliedern bestimmt.

"Der künftige Stadtbrandmeister kommt aus einer alten Feuerwehrdynastie", sagt Markus-Björn Peisker, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Lüneburg. "Schon sein Großvater und Vater dienten in der Ortsfeuerwehr Lüneburg-Häcklingen." Dort trat auch Thorsten Diesterhöft 1980 in die Jugendfeuerwehr ein und begann seine aktive Laufbahn 1985. Zwischen 2000 und 2008 übernahm er Verantwortung als stellvertretender Ortsbrandmeister in Häcklingen. Seit 2008 ist der 44-Jährige als einer von neun Gerätewarten der Hansestadt tätig. Gegenüber seiner vorherigen Arbeit als Werkstattmeister in einem Autohaus ist die Freistellung für die ehrenamtlichen Aufgaben der Feuerwehr nun besser möglich.