Lüneburg. Bei einem Brand in einem Haus am Bussardweg ist am Montagnachmittag eine Frau gestorben. Zwei mit Atemschutzmasken ausgestattete Rettungstrupps der Schwerpunktfeuerwehr Lüneburg-Mitte hatten sich Zutritt zu der völlig verqualmten Kellerwohnung verschafft, um die 56 Jahre alte Bewohnerin zu bergen. "Wir spürten nach wenigen Minuten eine leblos auf dem Bett liegende Person auf", sagt Feuerwehrsprecher Markus-Björn Peisker. "Die Frau wurde umgehend ins Freie gebracht und an den eintreffenden Rettungsdienst übergeben." Reanimationsversuche scheiterten, die Notärzte konnten nur noch den Tod durch Rauchvergiftung feststellten.

Ursache des Feuers ist nach ersten Ermittlungen der Polizei eine glimmende Zigarette gewesen, die von der Frau vermutlich auf einem Sofa vergessen wurde. Der entstandene Schwelbrand führte dazu, dass sich die Einliegerwohnung im Stadtteil Wilschenbruch mit dichtem schwarzem Qualm füllte. Aufmerksame Nachbarn alarmierten die Feuerwehr und meldeten, dass sich in den Räumen möglicherweise noch die Frau befinde.