Kirchgellersen/Reppenstedt. Mit 21 zu sieben Stimmen hat der Gellerser Samtgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für den Bau der umstrittenen Biogasanlage in Kirchgellersen gestimmt. Die Diskussion sei von Befürwortern und Gegnern "sachlich, angemessen und respektvoll" geführt worden, sagt Samtgemeindebürgermeister Josef Röttgers.

Etwa zwanzig bis 25 interessierte Bürger hätten die Beschlussfassung verfolgt, so Röttgers. "Das war überschaubar." Allerdings sei nach den beiden Bauausschuss-Sitzungen, in denen über die Einwände der Bürger diskutiert wurde, schon "ziemlich klar gewesen, wohin die Reise führt". Wie berichtet hatten während der Auslegungsphase des Flächennutzungsplans (F-Plan) etwa 30 Bürger Stellungnahmen gegen den Bau der 1,5-Megawatt-Anlage eingereicht, außerdem lag eine Unterschriftenliste mit 602 Unterschriften vor. Vor allem die Kirchgellerser Einwohner befürchten eine deutlich größere Umwelt- und Lärmbelastung.

Nun muss der Landkreis Lüneburg den F-Plan noch genehmigen, dazu hat er maximal drei Monate Zeit. Parallel dazu können die Gellerser sich bereits mit dem Bebauungsplan beschäftigen. Dieser wird voraussichtlich am morgigen Donnerstag den Rat passieren und dann vom 13. August bis 21. September ausliegen.