Lüneburg. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg lädt angehende Existenzgründer zu zwei Sprechtagen ein. Am Mittwoch, 25. Juli, informiert Kathrin Hoch zu Fragen der sozialen Absicherung. In 45-minütigen Einzelgesprächen von 17 bis 19.30 Uhr erklärt die Sozialversicherungs-Beraterin, was sich durch die Selbstständigkeit in der Kranken-, Renten-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung ändert.

Am Donnerstag, 26. Juli, berät Wolfgang Grothmann vom Verein "Wirtschafts-Senioren beraten" zwischen 9 und 12 Uhr in 30-minütigen Einzelgesprächen zu allgemeinen Fragen der Existenzgründung. Gemeinsam mit den Gründern geht er ihre Vorhaben durch und klärt, ob eine weitere Begleitung ratsam ist. Von 17 bis 19 Uhr hilft Steuerberater Holger Bittrich, die am besten geeignete Rechtsform zu wählen und die zu erwartenden Steuerbelastungen abzuschätzen.

Die Teilnahme an den Sprechtagen ist kostenfrei. Um Anmeldung bis 20. Juli bei Gudrun Braun, unter der Telefonnummer: 04131/74 21 39, wird gebeten. Weitere Informationen sind auch im Internet auf www.ihk-lueneburg.de/sprechtage zu finden.