Lüneburg. Romantiker müssen in diesem Jahr nicht auf einen lauen Sommerabend im Kurpark verzichten. Wie berichtet, hat die Lüneburg Marketing GmbH die am Sonnabend, 21. Juli, im gesamten Bereich des Kurparks geplante "Nacht der Romantik" zwar abgesagt. Unter dem Titel "Romantik im Kurpark" will jetzt aber die Neue Arbeit Lüneburg-Uelzen gGmbH Besucher zum Wandelgang und zur Konzertmuschel einladen, um dort kulinarische Stände zu besuchen, Musikern zu lauschen und Artisten zuzusehen.

Vor drei Wochen hatte der bisherige Veranstalter noch angekündigt, dass sich der Kurpark am übernächsten Wochenende zum siebten Mal in eine festlich beleuchtete Bühne unter freiem Himmel verwandelt. Jetzt teilt das Unternehmen mit, Geschäftsführer Stefan Pruschwitz müsse sich stattdessen um die Planung und Organisation der Sülfmeistertage im Herbst kümmern.

"Viele Stammgäste der Nacht der Romantik und darbietende Künstler waren über den Ausfall der Veranstaltung in diesem Jahr enttäuscht", sagt Michael Raykowski, Sprecher der Neue Arbeit gGmbH. "Wir haben uns daher spontan entschlossen, einen Ersatz zu organisieren." "Romantik im Kurpark" soll am Sonnabend, 22. September, von 19 Uhr an stattfinden.