Jeder Mensch ist einmalig, hundertprozentige Doppelgänger gibt es nicht. Aber wohl doch neunzigprozentige, wie zum Beispiel den Herrn Sawatzki, der mein Zwillingsbruder sein könnte. Ich kenne Herrn Sawatzki nicht, habe ihn nie gesehen, wurde aber schon zweimal mit ihm verwechselt. "Guten Tag, Herr Sawatzki", sprach mich neulich im Supermarkt eine ältere Dame an. Ich schaute mich um und nach links und nach rechts, aber da war niemand, also konnte nur ich gemeint sein. Ich musste der Dame mit einiger Überredungskunst erklären, dass ich nicht Herr Sawatzki bin. "Also nein, diese Ähnlichkeit, ich hätte schwören können, dass Sie es sind", meinte sie schließlich.

Zwei Tage später sollte ich schon wieder dieser Herr Sawatzki sein. Freundlich lächelnd kam ein junger Mann auf der Straße auf mich zu: "Hallo, Herr Sawatzki, wie schön, Sie zu treffen, sind Sie wieder gesund?". Ich war in letzter Zeit nie ernstlich krank, bekam jetzt aber ernsthafte Identitätsprobleme. Bin ich womöglich doch Herr Sawatzki? Unsinn, ich weiß genau, dass ich es nicht bin und konnte auch hier den Irrtum rasch aufklären. "Herr Sawatzki ist nämlich mein Nachbar, er war lange im Krankenhaus, und Sie sehen ihm wirklich sehr ähnlich", sagte der junge Mann.

Zu dumm, dass ich mir nicht unter irgendeinem Vorwand seine Adresse habe geben lassen, dachte ich später. Dann hätte ich vor der Wohnung des Herrn Sawatzki warten und mich vor ihm aufbauen können. Womöglich hätte er einen Schreck gekriegt?