Rehlingen/Oldendorf. Zum geplanten Breitbandausbau für eine schnellere Internetverbindung in den Gemeinden Oldendorf/Luhe und Rehlingen bieten die Amelinghausener Samtgemeindeverwaltung und die Firma LüneCom als künftiger Netzbetreiber zwei weitere Einwohnerversammlungen an. Vorwiegend geht es bei den Terminen darum, auf die einzelnen Fragen der Bürger einzugehen und für den Abschluss von Vorverträgen zu werben.

Laut Projektleiter David Abendroth werden bis zum 6. August insgesamt 438 Vorverträge benötigt, damit das Projekt in die praktische Umsetzung gehen kann. Die Einwohnerversammlung in der Gemeinde Oldendorf/Luhe ist für heute ab 19 Uhr im Dörphus vorgesehen, in der Gemeinde Rehlingen beginnt sie am Donnerstag, 12. Juli, um 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

Die Finanzierung der Investitionskosten in Höhe von mehr als einer Million Euro sind laut der Verwaltung über die NBank und die Samtgemeinde Amelinghausen sowie über Eigenmittel der LüneCom bereits sichergestellt. Weitere Informationen zum Breitbandausbau in den beiden Gemeinden gibt es im Internet auf der Seite der Samtgemeinde: www.amelinghausen.de .