Eine Glosse von Susanne Gerlach

Mann, ist das schwül! So drückend! Richtig schweißtreibend. Und wo kommen eigentlich die ganzen Menschen her? Ich denke, es sind Sommerferien?! Alle weg - Stadt leer! Aber nein: Es sind irgendwie alle da - Stadt voll!

Alles schiebt sich und irgendetwas durch die Straßen: Kinderwagen, Gehwagen, Fahrrad, Laufrad. An den Kreuzungen herrscht ein buntes Tohuwabohu!

Nicht zu vergessen, die zahlreiche Sommerbaustellen, die das Durchkommen nicht eben leichter machen. Unerschrockene halten die indes nicht davon ab, direkt neben dem Presslufthammer auf ein Eis oder ein Bierchen Platz zu nehmen. Egal, ob die Unterhaltung bei Tisch oder im Café regelrecht in den Boden gestampft wird. Die Nerven der Großstädter sind schon einzigartig belastbar.

Nun komme ich allerdings vom Land. Also flüchte ich mich so schnell es geht nach Balkonien. Herrlich! So ruhig. Und dann das: Heute habe ich an der Haustür eine Ankündigung gelesen: Nächste Woche beginnen in meiner Straße die Aufgrabungen für die neuen Wasserleitungen... Na ja, ich kann ja immer noch in die Stadt flüchten. Aber da war doch was?