Lüneburg. Eine 47 Jahre alte Radfahrerin ist Freitagabend in Lüneburg von einem umstürzenden Baum getroffen worden und dabei ums Leben gekommen. Die Frau sei gemeinsam mit einem Bekannten im Wald an der Hasenburg unterwegs gewesen, als ein morscher Baum auf sie stürzte, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Die Polizei geht davon aus, dass der Baum durch ein Gewitter umfiel. Zweifelsfrei lasse sich das aber nicht mehr klären, denn der Unfall ereignete sich erst eine Stunde nach dem Unwetter. Die Frau wurde zwischen dem Stamm und ihrem Fahrrad eingeklemmt.

Rettungskräfte zogen die Schwerverletzte unter dem Baum heraus. Sie entschieden sich "wegen des sehr bedrohlichen Allgemeinzustandes der bewusstlosen Patientin zu einer robusten und schnellen sogenannten Crashrettung", heißt es von der Feuerwehr. Die Frau wurde ins Lüneburger Klinikum gebracht. Dort erlag sie wenig später ihren Verletzungen.