Bei der 25. ADAC Hansa Veteran Rallye gingen 137 Oldtimer in Lüneburg an den Start

Lüneburg. 137 Oldtimer tuckerten am Morgen des Sonnabends durch die Lüneburger Innenstadt. Die auf Hochglanz polierten historischen Fahrzeuge waren die Stars des Vormittags. Ihre Fahrer hatten sich und ihre Schmuckstücke zur 25. ADAC Hansa Veteran Rallye angemeldet, die der Ortsclub Lüneburg im Zwei-Jahres-Rhythmus organisiert. Zum vierten Mal seit den 50er-Jahren fiel der Startschuss auf dem historischen Platz Am Sande im Zentrum der Hansestadt.

"Unser Ziel ist unter anderem die Pflege und Restaurierung von historischen Fahrzeugen, um sie für die Nachwelt zu erhalten und das Interesse der Öffentlichkeit für dieses schöne Hobby zu fördern", sagte Moderator Gerd Rodewald. "Keine Schraube, keine Speiche, die die Fahrer der Oldtimer nicht in ihren Händen gehabt haben."

Zahlreiche neugierige Zuschauer konnten sich bei Kaiserwetter nicht sattsehen an den außergewöhnlichen 15 Motorrädern und 122 Automobilen; das älteste Motorrad, das an diesem Tag dabei war, stammt aus dem Jahre 1987, der älteste Viertakter zählt 98 Jahre.

Die gemütliche Reise über Land führte die Fahrer und deren Gäste zu einem stärkenden Mittagsmahl ins Fährhaus nach Hohnstorf und zum Hafenfest nach Artlenburg. Mit dabei waren auch Wolfgang Bolte und dessen Frau Martina aus Emmendorf im Landkreis Uelzen. Seit zwei Jahren sind sie in Besitz eines Ford-A-Spezial-Coupés, Baujahr 1928. "Das gesamte Auto ist mit Originalteilen restauriert", sagte der 64 Jahre alte Oldtimer-Fan. Das Ehepaar fährt das Coupé, wann immer es möglich ist. "Wir führen unsere 83-jährige Tante Lizzie so oft wie möglich aus. Ob zur Eisdiele oder zum Einkaufen im Supermarkt, wir haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren 10 000 Kilometer mit ihr zurückgelegt."

Das bewährte Ford Modell T (Touring), von dem das Coupé eine Variante ist und das umgangssprachlich Tin Lizzie, Blechliesel, genannt wird, war zahlreich vertreten. Es war das erste Auto, das am Fließband produziert wurde, 15 Millionen Mal von 1908 bis 1927.