Wenn es im Sommer so richtig heiß ist, dann gibt es doch nichts Schöneres, als an einem leckeren Eis zu schlecken. Aber habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, seit wann es Eis gibt? Ihr werdet es kaum glauben, aber schon vor 3000 Jahren wurde in China Eis genascht. Damals gab es noch keine Gefriertruhen, deshalb hat man einfach Schnee vom Berg oder gefrorenes Wasser verwendet und mit Gewürzen, Honig und Früchten vermischt.

Tausend Jahre später kam das Eis dann nach Europa. Jedoch konnten sich die Süßspeise früher nur reiche Leute leisten. Der Entdecker Marco Polo brachte vor 700 Jahren erstmals chinesische Eisrezepte mit nach Italien. Die Rezepte "wanderten" dann bis nach Frankreich und wurden vom dortigen Königshof wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Das Eis schmeckte den Menschen dort so gut, dass sogar eine Eissteuer eingeführt wurde.

In Hamburg eröffnete im Jahr 1799 die vermutlich erste deutsche Eisdiele im Alsterpavillon. Eis am Stiel gibt es seit 1923. Erfunden hatte es der amerikanische Limonadenhersteller Frank Epperson bereits zufällig 1905, als er ein Glas Limonade mit Löffel versehentlich im Freien stehen ließ - die Limonade gefror über Nacht zu Wassereis.

Übrigens: Die beliebtesten Eissorten bei uns in Deutschland sind Vanille, Schokolade und Stracciatella - noch vor der Sorte Erdbeere.