Rundfahrt führt zu Verkehrsbehinderungen in Lüneburger City

Lüneburg. Die 25. Hansa-Veteranen-Rallye des ADAC führt morgen durch Stadt und Landkreis Lüneburg. Oldtimer und alte Motorräder starten ab 9.30 Uhr auf dem Platz Am Sande. Die letzten Fahrzeuge gehen gegen 12 Uhr auf die Reise. Ziel: der Marktplatz. Dort werden die ersten Fahrer um 16 Uhr erwartet.

Der Platz Am Sande wird bereits in den Morgenstunden voll gesperrt. Ausgenommen davon ist eine Fahrtrasse von der St. Johanniskirche bis Am Berge. Der Taxenstand Bei der St. Johanniskirche bleibt erhalten, der bei der Commerzbank Am Sande muss für diesen Tag in die Parkbucht in der Wallstraße verlegt werden.

Die Busse, die Am Sande in den Abfahrtsbereichen A, C und D halten, fahren mit Beginn der Rallye bis 13 Uhr in der Roten Straße (in Höhe Clamartpark) ab. Ausgenommen hiervon ist nur die Linie 5012. Sie wird direkt die Haltestelle Barckhausenstraße/Rotes Tor anfahren und hält nicht am Clamart Park. Die vor dem Sandkrug haltenden Linien (Abfahrtsbereich B) bedienen wie an jedem Sonnabend den Reichenbachplatz. Die Haltestellen in der Wallstraße werden in der Zeit der Veranstaltung von den Stadtbuslinien nicht bedient.

Die Überlandlinien 5100, 5110, 5300, 5304, 5361, 5362, 5601, 5900, 5901 und 5931 aus Richtung Dahlenburg, Neetze/Bleckede, Barendorf, Wendisch Evern und Scharnebeck enden nicht in der Innerstadt, sondern am ZOB am Bahnhof. Die Kurzparkzonen in den Roten Straße gegenüber dem Clamartpark und in der Parkbucht Wallstraße/Ecke Rote Straße können an diesem Tage zum Parken somit nicht genutzt werden.

Ab 16 Uhr kommt es dann rund um den Marktplatz zu zahlreichen Einschränkungen und Änderungen der Verkehrsführung.