Lüneburg. Ermittler der Polizei in Lüneburg setzen bei der Fahndung nach einer mutmaßlichen Diebin von mindestens drei EC-Karten auf Hinweise aus der Bevölkerung. Mit Bildern von Überwachungskameras bitten sie jetzt um Zeugenhinweise. An Geldautomaten in der Region hob die Unbekannte mehrere Tausend Euro ab.

Geplündert hat die junge Frau mit entwendeten EC-Karten in Bankfilialen in Lüneburg, Barum und Scharnebeck die Konten von drei Diebstahlopfern. Ihnen waren jeweils kurze Zeit zuvor Portemonnaies gestohlen worden. "In allen drei Fällen gelangten die Täter auch an die PIN-Nummern, die in den Geldbörsen mit aufbewahrt wurden", sagt Polizeisprecher Kai Richter.

Gestohlen wurden die EC-Karten am 12. Mai aus der Handtasche einer 57 Jahre alten Frau in der Lüneburger Innenstadt sowie am 14. Mai und am 24. Mai aus Autos, die auf dem Parkplatz Bilmer Strauch an der Landesstraße 221 in Lüneburg beziehungsweise an einer Tankstelle am Adolf-Lüchau-Weg in Hohnstorf abgestellt waren. Zeugenhinweise an die Polizei bitte unter Telefon 04131/29 22 15.