Lüneburg. Für Eltern, die für ihre Kinder ab Sommer 2012 einen Platz in einer Kindertagesstätte (Kita) suchen, gibt es künftig ein zentrales Anmeldeverfahren in Lüneburg. Die Hansestadt hat die zentrale Anmeldung in Abstimmung mit dem Kita-Stadtelternrat erarbeitet und zunächst ausschließlich mit den städtischen Kindertagesstätten ausprobiert. Die Idee: Eltern sollen sich nicht mehr Jahre vorher auf mehreren Wartelisten eintragen müssen, sondern nur noch einen einzigen Anmeldebogen ausfüllen, im Familienbüro abgeben und schneller eine Zu- oder Absage bekommen. Über die Vergabe der einzelnen Plätze entscheiden die Kitas nach wie vor selbst nach ihren jeweils gültigen Aufnahmekriterien.

Christa Holste vom Familienbüro sagt: "Wir haben mit dem Probelauf gute Erfahrungen gemacht, beide Seiten profitieren. Eltern müssen kein Wettrennen um die besten Plätze veranstalten und haben eher Sicherheit für ihre berufliche Planung. Kitas wird die Arbeit erleichtert, da es keine langen Wartelisten mehr gibt." Inzwischen ziehen fast alle Einrichtungen mit. Ausnahmen bilden die Waldorf Kita, die Montessori-Kita und die Kitas der Freikirchlichen Gemeinde "Wackelzahn" und "Pusteblume". In diesen Einrichtungen muss die Anmeldung direkt erfolgen.

Beginn und Ende eines Kita-Jahres verlaufen immer parallel zum Schuljahr. Für die Anmeldung des Kindes zum 1. August werden die Eltern Anfang Januar vom Familienbüro angeschrieben und erhalten einen Anmeldebogen - dieser sollte bis zum 31. Januar ausgefüllt zurückgegeben sein. Berücksichtigt werden Kinder, die in der Hansestadt Lüneburg gemeldet sind und bis Ende September drei Jahre alt werden.

Grundsätzlich wird das Kind nur noch in einer Kita angemeldet. Dafür nennen die Eltern auf dem Anmeldebogen die Wunsch-Kita ihrer ersten Wahl. Für den Fall, dass es dort nicht klappen sollte, ist es sinnvoll, auf dem Anmeldebogen zwei weitere Einrichtungen zu nennen, die infrage kommen. Ende März sollte die Platzvergabe abgeschlossen sein. Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Kita-Anmeldung ist das Familienbüro, Neue Sülze 31, Telefon: 04131/30 99 19.