Bestimmt habt ihr schon mal ein großes Containerschiff gesehen, zum Beispiel auf der Unterelbe, bei einem Besuch im Alten Land oder auf der anderen Elbseite in Wedel bei Willkomm-Höft, wo alle Schiffe, die nach Hamburg in den Hafen fahren, begrüßt werden.

Diese großen Schiffe transportieren in Containern Lebensmittel, Autos, Zubehör für Maschinen und allerhand andere Dinge. Nahezu alles wird auf diesen Schiffen über die Weltmeere gefahren. Containerschiffe sind ganz schön wichtig für die meisten Unternehmen, denn die Waren, die mit ihnen transportiert werden, würden sonst nicht rechtzeitig an ihrem Ziel ankommen.

Die Container sind diese bunten Kisten, die auf den Schiffen gestapelt sind. Sie haben alle die gleiche Größe, damit sie ohne große Probleme von einem Schiff auf das nächste, auf die Bahn oder auf Lastwagen umgeladen werden können.

Die größten Containerschiffe wurden von der dänischen Reederei Maersk gebaut. Die Emma Maersk ist 379 Meter lang, 56,4 Meter breit und kann bis zu 156 907 Tonnen Gewicht tragen. Ein Flugzeug könnte mit dieser Last gar nicht abheben. Mit diesen riesigen Containerschiffen werden zum Beispiel die in Amerika bestellten Weihnachtsgeschenke, besondere Fische, Früchte und Gewürze aus Asien, Baumwolle und Kakao aus Afrika und Südamerika und natürlich auch Autos oder Möbel aus Europa in jedes Land mit einem Hafen transportiert.

Dass beim Transport etwas verloren geht oder zerstört wird, kommt eher selten vor. Denn die großen Schiffe trotzen auch schweren Stürmen. In Helgoland fielen allerdings einige Container bei einem Sturm von einem Schiff und so wurde die Ladung auf Helgoland angeschwemmt.