Christliche Kirchen und Diakonie in Lüneburg laden zu Veranstaltungen ein

Lüneburg. Es ist das Familienfest schlechthin: Weihnachten. Doch was, wenn keiner da ist, mit dem man feiern könnte? Damit niemand allein sein muss, bieten die christlichen Kirchen in Lüneburg an jedem Weihnachtstag eine Gelegenheit zum Zusammenkommen. "Für viele Menschen sind die Feiertage keine leichte Zeit", sagt Superintendentin Christine Schmid. "Eingeladen ist jeder, egal ob alt oder jung, allein oder in Begleitung. Wer Weihnachten gemeinsam mit anderen feiern möchte, ist herzlich willkommen."

Los geht es am Heiligabend: Die evangelisch-lutherische Emmauskirchengemeinde in Adendorf lädt für 17 Uhr ins Gemeindehaus am Bültenweg zu einem festlichen Abend mit Musik, Gedichten, Lesungen und einer kleinen Bescherung ein. Anmeldungen hierfür nimmt Pastorin Renate Weseloh-Klages unter der Telefonnummer 04131/181 70 entgegen. Bei Bedarf steht ein Shuttle-Dienst steht zur Verfügung.

Die katholische Gemeinde St. Marien feiert am 24. Dezember den "Heiligabend am Kamin": Von 18 bis 22.30 Uhr wird im Gemeindehaus an der Friedenstraße bei einem lockeren Zusammensein gesungen, gegessen und am Kamin erzählt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine offene Weihnachtsfeier mit Essen und kleinem Programm bietet ebenfalls am Heiligabend die Matthäus-Gemeinde, Beim Kalkberg 5, im Anschluss an einen besinnlichen Weihnachtsgottesdienst um 17 Uhr an.

Auch am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, muss niemand einsam sein: Die Kirchengemeinde St. Johannis und die Kontaktstelle Stövchen laden für 15 bis 17 Uhr zum Kirchencafé in die Heiligengeiststraße 31 ein. Es gibt eine kleine Andacht und gemütliches Kaffeetrinken. Dafür ist keine Anmeldung erforderlich.

Am zweiten Weihnachtstag öffnet das "Christcafé" seine Türen: In der Kontakt- und Beratungsstelle Wendepunkt Salzstraße bereiten die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Lüneburg und der Herbergsverein Wohnen und Leben für 15 bis 17 Uhr einen festlichen Nachmittag mit Essen, Musik, Andacht und Gesprächen vor.

Mitorganisatorin Annette Israel freut sich auf zahlreiche Besucher. "Es ist schön, zusammen zu feiern, schließlich ist gerade Weihnachten das Fest der Liebe und Begegnung", sagt sie. Die Pastorin steht unter der Telefonnummer 04131/24 89 13 für Rückfragen zur Verfügung.