Lüneburg. Zum siebten Mal hat der Verein für Internationale Partnerschaften eine Nikolausfahrt in den Landkreis Wagrowiec organisiert. Vom 4. bis 7. Dezember brachten acht ehrenamtliche Helfer des Lüneburger Vereins rund 360 Pakete und mehr als 300 Tüten voller Süßigkeiten in den polnischen Partnerlandkreis Lüneburgs (das Abendblatt berichtete über die Päckchenaktion an der Schule am Schiffshebewerk in Scharnebeck).

"Wir freuen uns, den wirklich armen Menschen unseres Partnerlandkreises in der Vorweihnachtszeit eine Überraschung bereiten zu können", sagt Christa Krüger, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins. Verteilt wurden die liebevoll gepackten Adventspakete und Süßigkeiten unter anderem an Bewohner eines Altenheims in Srebena Gora, an ein Heim mit dreißig Kindern aus zerrütteten Familien, an eine Einrichtung für schwerstbehinderte Kinder sowie die Gemeinden Golancz, Damaslawek und Miescisko.

Unterstützt wurde die Nikolausfahrt auch durch Spenden der Firma Schluckwerder. Das Rote Kreuz Stadtmitte stellte dem Verein für den Transport der vielen Pakete ihren Anhänger zur Verfügung.