Lüneburg. Kurz vor dem Familienfest der Besinnlichkeit wollen zwei Hamburger Künstler noch einmal beweisen, dass Harmonie nichts mit Langeweile zu tun haben muss. Am Dienstag, 13. Dezember um 20 Uhr verwandeln Dichter und Autor Finn-Ole Heinrich und Musiker Spaceman Spiff das Pasmarose Espressokaufhaus, Auf dem Harz 3-5, in eine Bühne für ihre Wortkunst.

Beide treten seit einiger Zeit gemeinsam auf und sind derzeit mit ihrem Programm "Ich dreh den Knopf, du drehst den Knopf" unterwegs. Dass sie in Lüneburg Station machen, hat mehrere Gründe. Zum einen ist Autor Finn-Ole Heinrich, der vor einigen Wochen sein erstes Kinderbuch veröffentlicht hat, im kommenden Jahr für drei Monate Heinrich-Heine-Stipendiat. Zum anderen kooperiert das Literaturbüro der Hansestadt und der studentische Verein Kulturrausch, um die kulturelle Landschaft Lüneburgs mit originellen Veranstaltungen zu bereichern. Aber auch Hannes Wittmer, alias Spaceman Spiff, kann Einiges vorweisen: Der 25-Jährige hat für seine melancholisch-ironischen Lieder 2010 den Hamburger Musikpreis erhalten. Sein aktuelles Album trägt den Titel "..und im Fenster immer noch Wetter".

Besucher zahlen sieben, ermäßigt vier Euro Eintritt. Die Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt.