Lüneburg. Alexander war zum ersten Mal ein Wächter des historischen Christmarkts. Die Hellebarde in der rechten Hand und die Metallkette um den Hals, stand er das ganze Wochenende an der Straße Auf der Altstadt und schonte seine Stimme nicht. Gemeinsam mit Dietmar und dem Rest des Wächter-Teams hat der junge Mann dafür gesorgt, dass Münzen in die Kassen des Arbeitskreises Lüneburger Altstadt (ALA) fallen.

Wie die Handwerkerstraße wird der Christmarkt in der Altstadt seit den 80er-Jahren von Ehrenamtlichen des ALA organisiert. Junge Leute schlüpfen für die Wochenenden regelmäßig in bunte Pumphosen - wie Dietmar, 23. Seit 2004 hilft er dem Verein, Spenden einzutreiben. Den schwarzen Abt hat am vergangenen Wochenende Michael, 48, gemacht. "Es ist für mich einen klare Verpflichtung, mich für den Erhalt der Altstadt einzusetzen", sagte er.

Die eingesammelte Summe fließt diesmal in die Ausbaggerung des alten Hafens. Für die Hansetage im kommenden Jahr soll die Ilmenau im Bereich des historischen Hafens schiffbar gemacht werden. Wer Lust hat, im Team des ALA als Wache zu arbeiten, findet Kontaktdaten auf der Internetseite www.alaev-lueneburg.de .