Lüneburg. Mit einem neuartigen Konzept für eine bessere Verbindung der Lüneburger Leuphana Universität mit regionalen Firmen gehen heute Abend zwei Studierende an den Start. "Lüneburg verbindet" haben Marietta Lindenmaier und Jasper Teßmann ihr neues Projekt genannt, mit dem sie Kontakt zwischen Studierenden und mittelständischen Unternehmen schaffen wollen.

"Die Veranstaltung setzt auf das persönliche Kennenlernen zwischen Studenten und Unternehmen", erklärt Marietta Lindenmaier. Ihr Kommilitone Jasper Teßmann ergänzt: "In den kleinen Tischrunden haben die Unternehmen die Möglichkeit, einen ersten Eindruck der Studierenden zu erhalten." Im Vergleich zu einer Messe, sagen die Studierenden, erhalten die Unternehmensvertreter einen viel intensiveren Austausch mit potenziellen Mitarbeitern.

Eingeladen zu den Gesprächen werden ausschließlich mittelständische Unternehmen aus dem Lüneburger Wirtschaftsraum. Wer sich für das Konzept interessiert, erreicht das Organisatoren-Team Lindenmaier und Teßmann per E-Mail.

lueneburg.verbindet@googlemail.com