Saisonumfrage der IHK Lüneburg-Wolfsburg ergibt rosige Zukunftsaussichten

Lüneburg. Auch wenn der Sommer in Sachen Wetter nicht sehr erfreulich war, so war er doch ein guter. Das finden zumindest die gastgewerblichen Unternehmen der Region. Dies ergab die jährliche Saisonumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg.

Demnach ist der sogenannte "Konjunkturklimaindex", den die IHK aus den Antworten von knapp 300 Unternehmen ermittelt hat, steil nach oben gestiegen. "Reisebüros, Reiseveranstalter und Gastronomen konnten die Spitzenwerte aus dem Sommer 2010 sogar noch übertreffen", so die IHK.

Auch die Zukunftsaussichten sehen laut IHK-Umfrage rosig aus. Das Gastgewerbe rechne auch in der Wintersaison damit, das Vorjahresniveau halten oder sogar steigern können: "30 Prozent erwarten eine günstigere und 55 Prozent eine gleich bleibende Entwicklung", so die IHK.

Als "rekordverdächtig" stuft die IHK die Lage der regionalen Reisebüros und -veranstalter ein: 48 Prozent empfinden ihre gegenwärtige Lage als gut - so zufrieden sei die Branche seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gewesen. Nur neun Prozent der Befragten hätten über eine Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr geklagt. Für die Touristen wirkt sich die positive Entwicklung indes nicht so gut aus: Laut IHK plant ein Drittel der gastgewerblichen Betriebe und die Hälfte der Reisebüros und -veranstalter, ihre Preise anzuheben. Die vollständigen Umfrageergebnisse zeigt die IHK im Internet.

www.ihk-lueneburg.de/tourismus