Geesthacht/Lüneburg. Ermittler der Polizei in Schleswig-Holstein haben einen Mann aus dem Landkreis Lüneburg festgenommen. Der 44-Jährige stehe "im dringenden Verdacht", eine 72-Jährige in Geesthacht getötet zu haben. Die Obduktion ergab, dass die am Sonntag tot aufgefundene Frau durch massive Gewalteinwirkung auf den Kopf gestorben ist.

Der Tatverdächtige ist ein Verwandter der Rentnerin. Sie lebte von ihrem Ehemann getrennt, allein in ihrer Wohnung in Geesthacht. Regelmäßig gekümmert hat sich um die Frau nach Polizeiangaben außer dem 44-Jährigen nur ein Pflegedienst. Deren Mitarbeiter meldeten sie am Abend des vorigen Sonntags als vermisst. Die Polizei ließ die Wohnung öffnen. Dort stellten sie bereits Verwesungsgeruch fest und fanden die Frauenleiche.

Die Lübecker Staatsanwaltschaft beantragte, dass der Tatverdächtige noch gestern dem Haftrichter vorgeführt werden sollte. Details zur Tat und zum möglichen Motiv nannte ein Polizeisprecher unter Hinweis auf die noch laufenden Ermittlungen nicht.