200 000 Euro Schaden durch Vandalismus am Schulzentrum Bleckede

Bleckede. Schäden in Höhe von mehr als 200 000 Euro sind in den vergangenen Monaten am Schulzentrum Bleckede durch mutwillige Zerstörung entstanden. Nun hat der Landkreis Lüneburg als Schulträger bis zu 1000 Euro Belohnung für sachdienliche Hinweise ausgesetzt.

Durch Brandstiftung wurde im November 2010 die frisch sanierte Fassade des Werktrakts beschädigt. Dabei entstand ein Schaden von 105 000 Euro. Bei einer erneuten Brandstiftung Anfang August dieses Jahres wurde am Fachunterrichtstrakt an drei Stellen Feuer gelegt. Das richtete einen Sachschaden von 80 000 Euro an. Die Sanierungsarbeiten hierfür laufen noch.

Anfang Oktober wurden schließlich zwei Scheiben am Lehrschwimmbecken des Schulzentrums durch Schüsse vorsätzlich beschädigt. Dabei durchschlugen Projektile den äußeren Teil der beiden doppelt verglasten Scheiben. Hier beträgt der geschätzte Schaden etwa 9000 Euro.

Bei allen drei Vorfällen handelt es sich um Straftaten, die entsprechend geahndet werden. Zu den Brandstiftungen sowie zu weiteren Taten im Bereich Bleckede hat der Zentrale Kriminaldienst der Lüneburger Polizei die Ermittlungen übernommen. Der Landkreis und die Polizei appellieren auch an die Eltern, mit ihren Kindern über den Vandalismus am Schulzentrum Bleckede und die Konsequenzen zu sprechen. Hinweise auf die Täter an die Polizei Bleckede unter Telefon: 05852/97 89 10.