Da stand ich nun, ausgeschieden aus dem Beruf, keine Abfindung, kein Arbeitslosengeld. Mit 15 in die Lehre gegangen, 43 Jahre Beiträge gezahlt, ein Leben mit einer ever Rentenminderung bis zum Grabe.

Da dachte ich mir: Walter, was machst du jetzt? Du hast zwei Söhne in die Welt gesetzt, sorgst für deine Enkeltochter. Aber willst du wirklich nur Gore-Tex Kleidung tragen und mit deinem Rucksack weltfremd über Fahrradwege latschen? Nein! Du machst es wie viele andere ältere Menschen. Du gehst in eine Seniorenresidenz und liest dort Gedichte vor. Dann gehst du in die Kita und spielst, bastelst, singst mit den Kindern.

Selbstverständlich hast du dich im Winter auch zeitig aus den Federn erhoben und bei den älteren Witwen in der Nachbarschaft Schnee geschoben. So machst du bei den "Alten" etwas für die Generation, die dich groß gemacht hat und in der Kita etwas für die kommende.

Wenn du mit dem Rad auf dem Fahrradweg zu diesen Einrichtungen fährst, stolpern dir manchmal völlig weltfremde Menschen aus der Generation nach dir direkt vors Fahrrad. Dann klingelst du aber nicht, sondern lässt sie einfach vorbei. Dann denkst du dir, dass die junge Generation es schwer hat und freust dich, dass du noch gesund, sportlich und geistig rege bist. Auch wenn du immer öfter deren merkwürdige Beiträge über deine Generation liest von wegen "beste Rente for ever". Dann denkst du: "Das kann nur ironisch gemeint sein."