Winsen. 32 einzigartige und teils geheimnisvolle Orte hat der Naturpark Lüneburger Heide in einer Broschüre zusammengestellt. Sie ist entstanden aus dem kürzlich abgeschlossenen Projekt "Naturwunder im Naturpark Lüneburger Heide", für das insgesamt 150 Orte zusammengetragen worden waren.

Unter den ausgewählten Orten befinden sich außergewöhnliche Bäume, sprudelnde Quellen, Moore, weite Heidelandschaften und Ausblicke. Darunter die Schwindequelle, das Marxener Paradies, das Wachholderparadies Rehrhofer Heide oder die Oldendorfer Totenstadt als in der Region herausragendes archäologisches Denkmal. Die Naturwunder laden Einheimische und Besucher ein, auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen und bekannte und weniger bekannte Naturschätze kennenzulernen. Die digitale Broschüre und weitere Informationen zum Projekt Naturwunder im Naturpark sind im Internet verfügbar. Die meisten der dargestellten Naturwunder sind nachhaltig durch die Kulturgeschichte der Region geprägt. Eiszeitliche Findlinge wurden zu Großsteingräbern zusammengefügt, Bäume zur Brennholznutzung beschnitten, Heideflächen offen gehalten und Moore kultiviert.

Zu all dem präsentiert die Broschüre Daten und Fakten, die mit Bildern und kurzen Texten einen Einblick in die Geheimnisse dieser Landschaft geben. Der 1070 Quadratkilometer umfassende Naturpark Lüneburger Heide wurde als erster Naturpark in Deutschland gegründet.

www.naturpark-lueneburger-heide.de/naturerlebnisse/naturwunder.de