Lüneburg. Heinz Diehl, Mitglied der Gesellschaft deutscher Tierfotografen aus Einhausen in Hessen, präsentiert am Mittwoch, 9. November um 19.30 Uhr eine Auswahl seiner schönsten Fotos im Heinrich-Heine-Haus, Am Ochsenmarkt 1. Außerdem spricht Diel auf Einladung des Naturwissenschaftlichen Vereins für das Fürstentum Lüneburg von 1851über seine Erfahrungen und Beobachtungen am Neusiedler See.

Der See im Osten Wiens, im österreichischen Burgenland unmittelbar an der Grenze zu Ungarn, markiert den Übergang des von den Alpen geprägten, abwechslungsreichen Hügellandes zur flachen Steppenlandschaft. Neben dem Klima und dem Charakter der Landschaft prägen auch Tiere und Pflanzen die Besonderheit der Region. Weinbau und Touristen haben der Bevölkerung Wohlstand gebracht, doch noch immer leben hier auch seltene Steppen- und Schilfbewohner, unter anderem der Bienenfresser. Heinz Diehl stellt sie in einer digitalen Bilderprojektion vor. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.