Für den Ausbau des Busbahnhofs wird die Brücke verbreitert

Lüneburg. Die Dahlenburger Landstraße/Altenbrückertorstraße in Höhe Bahnhof wird am kommenden Wochenende voll gesperrt. Grund sind die Einbauten von Traggerüsten für die Brückenverbreiterung für den größeren Busbahnhof. Die Sperrung gilt von Freitag, 4. November, 21 Uhr, bis Sonntag, 6. November, 10 Uhr. Damit wird die Straße vor Beginn des verkaufsoffenen Sonntags wieder freigegeben.

"Eine Umleitung ist in dieser Zeit wie gewohnt aus beiden Fahrtrichtungen über den Schwalbenberg und auch die Theodor-Heuss-Straße zur Friedrich-Ebert-Brücke und über die Willy-Brandt-Straße ausgewiesen", sagt Stadtsprecher Daniel Steinmeier. Der Bahnhof selbst bleibe über die Altenbrückertorstraße aus Richtung Scharff-Kreuzung weiterhin erreichbar. Der Linienbusverkehr der KVG und VOG Lüneburg würden ebenfalls Umleitungsstrecken nutzen. Fahrgäste müssen mit Verzögerungen bei den Abfahrtzeiten rechnen. Im Nadelöhr Pulverweg werden für das Wochenende, 4. bis 6. November, absolute Haltverbote im Fahrbahnbereich eingerichtet, damit der Verkehr in zwei Richtungen flüssiger fließen kann.

"Sind die Traggerüste eingerichtet, muss für die kommende Bauzeit die Höhenbeschränkung für durchfahrende Lkw auf 3,90 Meter reduziert werden", sagt Steinmeier. Höhere Laster werden per Ausschilderung über die Friedrich-Ebert-Brücke umgeleitet.