Neue Leuphana-Professoren halten ihre Antrittsvorlesung

Lüneburg. Fünf neue Professorinnen und Professoren der Fakultät Bildungswissenschaft werden sich in den kommenden Wochen mit ihren Antrittsvorlesungen an der Leuphana Universität Lüneburg vorstellen. Die neuen Wissenschaftler gehören zu den 60 neuen Lehrkräften, die bis ins Jahr 2012 an die Hochschule kommen und so die Forschungskapazitäten der Universität ausbauen sollen.

Seit dem August 2009 konnten 39 Professuren besetzt werden. In der Lehre sollen durch die Neuberufungen die Bildungsforschung und Erziehungswissenschaft, die englische Sprachwissenschaft und die Deutsch- und Mathematikdidaktik gestärkt werden.

Die Antrittsvorlesung von Professorin Astrid Neumann, Professorin für die Didaktik der deutschen Sprache, behandelt am Mittwoch, 9. November, das Thema "Sprachliche Heterogenität bei mündlichen und schriftlichen Schüleräußerungen". Am 30. November stellt sich der Mathematik-Didaktiker Professor Dominik Leiß vor. "Der mündige mathematische Bürger - ein erreichbares Ziel für jeden Schüler?", ist der Titel seiner Antrittsvorlesung. Anne Barron ist die neue Professorin für Englische Sprachwissenschaft. Am 11. Januar ist sie zu hören mit "Give up - we all can do it".

Die Reihe der Antrittsvorlesungen im Wintersemester endet am 25. Januar mit einem Vortrag von Professorin Cornelie Dietrich. Die Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft widmet sich dem Thema "Heterogenität erfinden und reproduzieren. Bildungstheorietische Aporien aktueller Pädagogik". Alle Veranstaltungen finden jeweils um 18 Uhr im Hörsaal 1 der Leuphana Universität Lüneburg, Campus Scharnhorststraße 1, statt. Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.