Lüneburg. Inzwischen ist die Serie ein touristisches Markenzeichen für die Stadt geworden: Seit fünf Jahren flimmert die ARD-Soap "Rote Rosen" über die Bildschirme. Für die Stadt ist die Serie ein Wirtschaftsfaktor geworden: Mit regelmäßigen Stadtführungen, Rote-Rosen-Arrangements in den Hotels und mit eigenen Souvenirs zur Serie empfängt die Stadt mittlerweile Fans der Fernsehserie.

245 Darsteller in 1141 Folgen waren bei den "Roten Rosen" bisher jeweils von montags bis freitags ab 14.10 Uhr zu sehen. Der Marktanteil der Serie liegt inzwischen, trotz der eher ungünstigen Sendezeit, bei 15,9 Prozent der Zuschauer - das sind durchschnittlich 1,63 Millionen Menschen.

Von Beginn der ersten Serie und damit am längsten dabei sind die Darsteller Brigitte Antonius (Johanna) und Gerry Hungbauer (Thomas). Seit Frühjahr wird die Sendung, die im Industriegebiet Hafen produziert wird, in HD-Qualität ausgestrahlt. Zu sehen ist die Serie auch in Österreich, Italien und der Schweiz. Ein Ende der Produktion ist nicht in Sicht: Zuletzt gab ARD im Sommer 2009 grünes Licht für neue Folgen der Soap.