Lüneburg. Die letzte Ratssitzung in der aktuellen Besetzung findet am Donnerstag, 27. Oktober, ab 17 Uhr im Huldigungssaal des Rathauses statt. Neben Debatten und Beschlüssen wird es vor allem um Gratulationen gehen: Denn die öffentliche Sitzung endet mit der Ehrung besonders langjähriger sowie der jetzt ausscheidenden Ratsmitglieder.

Für 25-jährige ehrenamtliche Mitarbeit im Rat der Hansestadt Lüneburg werden Bürgermeister Dr. Gerhard Scharf (CDU) und Hubert Meißner (SPD) geehrt. Beide gehören auch dem neuen Rat an. 20 Jahre ehrenamtlich im Rat dabei sind Hans-Siegfried Körner (CDU) - er hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt - sowie die bisherige CDU-Fraktionsvorsitzende Regina Baumgarten, sie bleibt dem Rat erhalten. Auch SPD-Fraktionsvorsitzender Heiko Dörbaum und FDP-Fraktionsvorsitzende Birte Schellmann gestalten seit 20 Jahren ehrenamtlich die Geschicke der Stadt mit - und tun das auch noch weiter. Jens-Peter Schultz (SPD), Ortsbürgermeister in Ochtmissen, gehört seit 20 Jahren dem Ortsrat an. Das Ratsmandat hingegen muss er vorerst abgeben.

Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) ist seit 30 Jahren Mitglied des städtischen Rates. Von 1981 bis 1996 arbeitete er ehrenamtlich mit, davon die letzten fünf Jahre als Oberbürgermeister. Seither ist er als hauptamtlicher Oberbürgermeister und Chef der städtischen Verwaltung Mitglied des Rates.

Folgende Mitglieder scheiden zum Teil nach langjähriger Mitarbeit aus dem Stadtrat aus: Ronald Bast (SPD), Rosemarie Ebeling (CDU), Marie-Anne Henschke, (SPD), Martin Köne (Grüne), Max Kroll (CDU), Irene Kuckulies (FDP), Peter Luths (CDU), Dr. Cornelia Pahnke (SPD), Malte Riechey (Linke), Florian Rollert (CDU), Frank Soldan (FDP) und Erich Schäfer (SPD).

Der neue Rat für die Wahlperiode 2011 bis 2016 findet sich erstmals am Donnerstag, 3. November, zur konstituierenden Sitzung zusammen. Nach einem Gottesdienst in der St. Nicolaikirche ist der Beginn der Sitzung im Rathaus um 17 Uhr.