Lüneburg. Der bekannte Illustrator und Cartoonist Wolf-Rüdiger Marunde stellt am Sonnabend, 29. Oktober, ab 15 Uhr in der Ratsbücherei Lüneburg sein neues Buch vor. Seit Jahrzehnten sind seine tierischen Illustrationen und Cartoons der ständige Begleiter der Deutschen Presse.

Nach dem "Stern" veröffentliche seit 1986 die "Brigitte" die Serie "Marundes Landleben", danach "Neues aus Schweinhausen". Marunde schildert darin detailliert und humoristisch das Leben auf dem Land, bäuerliche Gerätschaften, Landschaften und Lichtstimmungen. Viele seiner Inspirationen stammen aus der unmittelbaren Umgebung Marundes, der seit 1988 im Landkreis Lüchow-Dannenberg lebt.

Sich selbst und sein neues Buch "Landgang" stellt er im Zuge des traditionellen Herbstfestes des Clubs der Lüneburger Soroptimisten vor. Neben Vortrag und Signierstunde erwartet die Besucher ein Kuchenbuffet des weltweit größten Serviceclub berufstätiger Frauen. Der Erlös wird sozialen Projekten in Lüneburg gespendet.