In der Auftaktveranstaltung geht es um soziales Unternehmertum

Lüneburg. Mit einer neuen Diskussionsreihe geht der Verein "Clubkulturwerke" am Montag, 31. Oktober, an den Start. In der sogenannten Socialbar finden Themen rund um nachhaltiges Unternehmertum und Firmen mit sozialer Verantwortung einen Platz. Der Eintritt zu den Debatten ist kostenlos.

"Trinkend die Welt verändern?" lautet die Frage des ersten Abends der Socialbar. Vertreter der Sozialunternehmungen Viva con Agua, Lemonaid und Lünebohne diskutieren mit den Gästen über faire Getränkeinitiativen. "Sie alle eint die Vision eines Geschäftsmodells, das mit einem sozialen Anspruch eine kleine Konsumrevolution entfacht werden kann", sagt Nora Unger von Clubkulturwerke e.V..

In der Socialbar wollen die einstigen Leuphana-Studenten Vertretern von Initiativen, ehrenamtlichen Helfern, Social Entrepreneurs, Web-Aktivisten und Unternehmern mit sozialer Verantwortung die Gelegenheit bieten, in kurzen Vorträgen Themen vorzustellen und diese anschließend gemeinsam zu diskutieren.

Themenvorschläge können Interessierte an die E-Mail-Adresse: socialbar@freiraum-lueneburg.de schicken. Die Abende finden in den Räumen der Bürogemeinschaft "Freiraum" in der Salzstraße 1 statt, der Eingang zum "Freiraum" liegt Auf der Altstadt. Beginn des ersten Diskussionsabends ist um 19.30 Uhr.

www.clubkulturwerke.de