Lüneburg. Geheimnisvoll und spannend wird in diesem Jahr die Lüneburger Kinder- und Jugendbuchwoche sein: Das Thema lautet "Im Dunkel der Nacht". Vom 10. bis zum 15. November wartet im Glockenhaus ein spannendes Programm auf Kinder und ihre Eltern.

Täglich kann hier von 9 bis 18 Uhr gestöbert und geschmökert werden. Außerdem werden die Autoren Thorsten Dambeck, Kathrin Lange, Fabian Lenk, Martha S. Marcus und Minna McMaster aus ihren Büchern lesen, in denen die Themen Nacht und Dunkelheit immer eine gewisse Rolle spielen. Am Sonnabend, 12. November, spielt das Berliner Figurentheater Ute Kahmann um 11 und 15 Uhr "Der kleine Häwelmann", für Sonntag, 13. November, ist ein Bilderbuchkino geplant.

Die Preisverleihung des Vorlesewettbewerbs der Lüneburger Grundschulen findet ebenfalls wieder im Rahmen der Kinder und Jugendbuchwoche im Glockenhaus statt. Und auch die Stadtführer sind mit dabei: An fünf Abenden, vom 11. bis 15. November, werden Claas und Marie von 17 bis 18 Uhr spannende Geschichten über Lüneburgs dunkle Seiten erzählen. Um mit einer Gruppe oder Schulklasse an einer Lesung teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung unter den Telefonnummern: 04131/30 96 21 oder 04131/30 96 19 bis spätestens 5. November erforderlich. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze vorhanden sind, wird die Teilnahme ausgelost.

Der Eintritt für Kinder pro Lesungen: einen Euro, Jugendliche ab 15 und Erwachsene zwei Euro. Das komplette Programm finden Sie im täglichen Terminkalender der Lüneburger Rundschau. Karten gibt es ab dem 10. November im Glockenhaus.