Eine Glosse von Reinhold Gronmeyer

"Wie viele Zollstöcke hast du?", fragte mich mein Nachbar Kurt. "Weiß ich nicht genau, so vier oder fünf", antwortete ich. "Macht nichts, erwiderte Kurt, "kannst sowieso alle wegschmeißen."

Auf meinen fragenden Blick fing Kurt an zu sinnieren: "Im Staatsarchiv von Paris liegt in einem Tresor gut behütet das Urmeter, das ist das absolut genaue Maß eines Meters, und das schon seit 1799. Kürzlich haben Wissenschaftler festgestellt, dass das Urmeter um 0,2 Millimeter zu kurz ist. Also, der genaue Meter, nach dem sich die Menschheit gerichtet hat, ist kürzer als immer angenommen. Das heißt, dass alle Maße dieser Erde gar nicht stimmen.

Mein Vater hat mir immer erzählt, dass der Hamburger Michel 132 Meter hoch ist. Stimmt nicht. Er ist kleiner. Und der Mount Everest ist wahrscheinlich gar kein Achttausender. Und stell dir mal vor, alle Mietverträge mit den Angaben der Wohnungsgrößen für Mietwohnungen sind falsch angegeben. Da kommt bestimmt eine Flutwelle von Forderungen nach Mietrückzahlungen auf die Wohnungsvermieter zu. Demnächst werden diese Wissenschaftler auch noch feststellen, dass der Urliter weniger ist, als damals errechnet. Nicht auszudenken. Allerdings haben die Kneipenwirte das bestimmt schon immer gewusst, denn die schenkten die Biergläser noch nie ganz voll ein."

Schmunzelnd geht Kurt schließlich nach Hause. Sicher wird er jetzt seine Mietwohnung nachmessen, aber womit bloß? Sein Zollstock stimmt ja nicht mehr.