SPD und Grüne setzen in öffentlichen Veranstaltungen ihre Diskussionsreihen fort

Lüneburg. Sowohl die Grünen als auch die SPD führen die Debatte um die innerstädtische Kulturlandschaft in Lüneburg fort. Beide Parteien laden zu Diskussion rund um die Themen von Musikschul-Verkauf bis zur geplanten Kulturbäckerei ein.

Termin der SPD-Veranstaltung ist am Mittwoch, 12. Oktober, 19.30 Uhr in der Kronendiele des Gasthauses "Krone" in der Heiligengeiststraße 39-41. Thema wird der Stand der Planungen für den Verkauf des Gebäudes der Musikschule An der Münze sein. "Dabei geht es um mehr als nur den Verkauf einer innerstädtischen Immobilie", sagt Friedrich von Mansberg, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion. "Es geht auch um die Lebensqualität in Lüneburg, das öffentliche Leben in und um den Straßenzug Schröderstraße/An der Münze, um Fragen von Alltags- und Soziokultur, um Fragen sozialer Ausgewogenheit. Es geht aber auch um nachhaltiges und finanziell verlässliches Planen und Wirtschaften, auch und gerade im kulturellen Bereich, der durch den Faktor Geld immer wieder unter hohen Legitimationsdruck gerät." Oberbürgermeister Ulrich Mädge wird ebenfalls an dem Gespräch teilnehmen.

Zu ihrem zweiten "Kulturstammtisch" laden die Grünen aus dem Rat der Stadt derweil für Dienstag, 25. Oktober, 19 Uhr ins Theater im e.novum am Munstermannskamp 1 ein. Die Initiatoren Ulrich Völker und Ernst Bögershausen wollen wie berichtet mit den Kulturschaffenden der Stadt unter anderem über die Nutzung der geplanten Kulturbäckerei auf dem Gelände der einstigen Standortverwaltung diskutieren.