In der Kfz-Zulassungsstelle können Bürger, die ein Smartphone oder Netbook dabei haben, über einen WLAN-Hotspot im Internet surfen.

Lüneburg. Der Landkreis Lüneburg bietet dort kostenlosen Zugriff auf zwei Internetportale sowie das Pendlerportal an. Wer das Bürger-WLAN nutzen möchte, wählt auf seinem Gerät das Netzwerk "LKLG-Besucher" aus.

"Über den Zugang kann beispielsweise noch ganz kurzfristig das Wunschkennzeichen reserviert oder eine Telefonnummer eines Ansprechpartners nachgeschlagen werden", sagt Stefan Domanske, Leiter des IT-Service beim Landkreis. Zusätzliche Kosten hat der neue Service übrigens nicht verursacht: Die technische Infrastruktur wurde für den digitalen Sitzungsdienst eingerichtet. Damit können die Kreistagsabgeordneten während der Sitzungen auf Unterlagen und Protokolle zugreifen, die ebenfalls auf der Lüneburg-Homepage zu finden sind.

www.lueneburg.de

www.niedersachsen.de