In den Herbstferien können Mädchen und Jungen im Ostpreußischen Landesmuseum herausfinden, warum Menschen Angst haben

Lüneburg. Für alle Kinder, die in den Herbstferien in Lüneburg bleiben oder zu Besuch in die alte Salzstadt kommen, bietet das Ostpreußische Landesmuseum wieder einen besonderen Workshop an. Wie im vergangenen Jahr können Kinder unter Anleitung der Kinderphilosophin Kristina Calvert Antworten auf die ganz großen Fragen suchen.

An vier Tagen wollen die Teilnehmer von acht bis 14 Jahre unter anderem herausfinden, was hat es mit der Angst auf sich hat, woher die Wörter kommen und wann ein Freund ein Freund ist. Mitmachen können alle Kinder, die Lust haben.

Kinderphilosophin Kristina Calvert ist sich sicher: "Philosophieren kann jeder, denn die wichtigsten Voraussetzungen dafür sind Neugier und Spaß am Wundern - und das hat jeder!" Die Hamburger Wissenschaftlerin betreut seit 2006 das Forschungsprojekt "PhiNa-Philosophieren mit Kindern" über naturwissenschaftliche Fragen in der integrativen Begabtenförderung, hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten.

Der Workshop findet von Mittwoch, 26. Oktober bis Sonnabend, 29. Oktober statt. Die Termine in der Woche sind täglich von 14 bis 16.30 Uhr und am Sonnabend von 13.30 bis 16.30 Uhr. Zum letzten Termin sind auch die Eltern und Großeltern zu einer generationsübergreifenden philosophischen Diskussionsrunde eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 begrenzt, die Kosten betragen 15 Euro, Eltern und Großeltern müssen nichts bezahlen. Weitere Informationen zum Ferienangebot und Anmeldung unter der Telefonnummer: 04131/75 99 50 oder im Internet.

www.ostpreussisches-landesmuseum.de