Auf ihrer Tournee machen Lisa Bassenge und ihre Band am Freitag, 23. September, Halt in der Lüneburger Ritterakademie.

Lüneburg. Mit "Nur Fort" hat sie ihr erstes deutschsprachiges Album aufgenommen. Unbefangen singt sie Eigenkompositionen, aber auch moderne Klassiker der deutschen Musik.

Die in Berlin-Zehlendorf aufgewachsene Lisa Bassenge gründete 1996 zusammen mit dem Bassisten Paul Kleber und dem Pianisten Andreas Schmidt das Lisa Bassenge Trio, das später zum Quintett wurde und inzwischen unter dem Namen Lisa Bassenge auftritt. Bislang sind vier Studioalben erschienen und eine Live-Platte - alle auf Englisch.

Auf "Nur Fort" ist alles anders. Mit Paul Kleber am Kontra- und E-Bass, Christoph Adams an Klavier, Keyboard und Akkordeon, Kai Brückner an der Gitarre sowie Rainer Winch am Schlagzeug wird nun Deutsch gesungen. "Deutsch ist einfach meine Sprache und es macht Spaß, in ihr zu singen", sagt Lisa Bassenge. Erst mit der Zeit sei ihr klar geworden, wie viel man auf Deutsch ausdrücken könne.

Einen fremdsprachlichen Ausreißer gönnt sich die Band auf "Nur Fort" aber doch: Das selbst komponierte "Girl in the Mirror" mit einem Gast, denn die Pedal-Steel-Gitarre spielt Paul Niehaus von Calexico.

Solche eigenen Werke stehen auf "Nur Fort" neben Adaptionen bekannter deutscher Klassiker und Poplieder: "In dieser Stadt" von Hildegard Knef, "Leider nur ein Vakuum" von Udo Lindenberg oder Joachim Witts Neue-Deutsche-Welle-Hit "Kosmetik". Das älteste Lied auf der CD ist von 1840: "Auf einer Burg", ein ursprünglich durch Robert Schumann vertontes Gedicht von Joseph von Eichendorff.

Lisa Bassenge kommt mit ihrer Band am Freitag, 23. September, um 20 Uhr in die Ritterakademie. Karten gibt es im Vorverkauf unter der Telefonnummer 04131/743 63 51 ab 26 Euro, an der Abendkasse ab 28 Euro.