“Wunderbar“ heißt das Motto der diesjährigen Nacht der Kirchen am kommenden Sonnabend, 17. September.

Harburg/Wilhelmsburg. Zum achten Mal öffnen Hamburger Gotteshäuser ihre Türen für Musik, Kunst, Tanz und Comedy außerhalb der für sie üblichen Gottesdienstzeiten. Veranstalter ist der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreisverband Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Hamburg, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und dem Amt für Öffentlichkeitsdienst.

Eröffnet wird das Kulturfest mit dem international besetzten Harburger Chor der Gesamtschule Harburg "Gospeltrain" um 19 Uhr am Mönckebrunnen in der Hamburger City. Im Anschluss gibt es weitere 578 kostenlose Veranstaltungen in insgesamt 130 Kirchen in zahlreichen Stadtteilen.

Auch in Harburg, Altenwerder und Wilhelmsburg erwartet die Besucher zwischen 19 und 24 Uhr ein vielfältiges Programm. Eine Ausnahme macht die St. Paulus-Kirche in Heimfeld am Alten Postweg 46. Hier beginnt bereits um 18 Uhr das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" für die jüngsten Kirchenbesucher. Weiter geht es mit Chormusik aus drei Jahrzehnten, ab 20 Uhr folgt das Jubiläumskonzert 40 Jahre Heimfelder Posaunenchor.

In der Dreifaltigkeitskirche - auch als Klangkirche bekannt - gestalten die Band "Chill @ Bossa" und die Sängerin Guelma Lea den Abend mit einem facettenreichen Stilmix aus der Musikwelt.

Die St. Michaelis-Kirche in Neugraben-Fischbek, Cuxhavener Straße 323, startet mit einer Führung zu den Instrumenten. Um 21 Uhr spielt die "Eis-Band" auf. Das Orgelkonzert und das anschließende Nachtgebet beschließen den Abend. Mit einer Fotoausstellung zum ehemaligen Dorf Altenwerder, Andachten und einem gemeinsamen Singen beteiligt sich die Kirche St. Gertrud-Kirche am Altenwerder Kirchweg an der Nacht der Kirchen.

Die "Inseldeerns" singen nach der Ansprache von Pastor Heye Osterwald in der Wilhelmsburger St. Raphael Kirche die Abendveranstaltung. Der Frauenchor unter der Leitung der Dirigentin Suely Lauar will ab 19.15 Uhr mit klassischen und modernen Liedern unterhalten. Um 20.15 Uhr schließt sich das Kabarett der Gruppe "Notausgang" an.

Weiter geht es um 21 Uhr mit dem "Inselchor" und seiner volkstümlichen Musik von der Elbinsel. Die Gruppe "Tuma Mina" widmet sich um 21.45 Uhr ganz der Gospelmusik, um 22.15 Uhr gibt es Chorlieder aus Nigeria in der St. Raphael Kirche. Mit der Taizé-Andacht klingt die Wilhelmsburger "Nacht der Kirche" aus. Mehr Infos über alle Veranstaltungen im Internet.

www.ndkh.de