Brotaufstriche, Sesamriegel, Fruchtsäfte: 49 Erstklässler der haben ökologisch erzeugte Lebensmittel geschenkt bekommen.

Lüneburg. "Wir möchten mit der Aktion auf die Bedeutung eines gesunden Frühstücks und Pausenbrotes für die Lernfähigkeit und Entwicklung hinweisen und Eltern anregen, die Box jeden Morgen aufs Neue zu befüllen", sagte Mitinitiatorin Cornelia Bretz vom Heinrich-Böll-Haus Lüneburg. "Für die Eltern haben wir daher in die Boxen zusätzlich Informationen zur Aktion und zu einer gesunden Kinderernährung sowie einen Einkaufsführer für die Region gelegt." Gepackt wurden die Brotboxen von Schülerinnen und Schülern im Berufsvorbereitungsjahr Hauswirtschaft und Pflege der BBS III in Lüneburg.

Die Initiatoren vom Heinrich-Böll-Haus Lüneburg, dem Verein BioLuna und von der Vollkornbäckerei Scharnebeck überreichten zusammen mit den Sponsoren Nicole Bloch von der Sparkassen-Stiftung Lüneburg, Stefan Voelkel von Voelkel Naturkostsäfte und Meike Bergmann von Edeka Bergmanns die gelben, wiederverwendbaren Brotboxen.

Insgesamt erhielten in der Region Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen rund 3500 Kinder die Brotbox, in Stadt und Landkreis rund 1500.