Alle 14 Tage werden Kurse zu unterschiedlichsten Themen wie Bernstein, Keramik, Kunst, Archäologie, Astronomie angeboten.

Lüneburg. Im Ostpreußischen Landesmuseum gibt es ab sofort ein neues Angebot für Schulkinder. Immer freitags, von 14.30 Uhr bis 17 Uhr, alle zwei Wochen können dort Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 14 Jahren kostenlos an Workshops teilnehmen. Los geht es heute.

"Wir wollen die Möglichkeit bieten, an einem regelmäßigen Kreativtreff im Museum teilzunehmen. Alle 14 Tage werden wir die unterschiedlichsten Themen wie Bernstein, Keramik, Kunst, Archäologie, Astronomie anbieten", teilt Museumspädagogin Silke Straatmann mit. Es soll aber auch experimentiert und entdeckt, gestaltet und kreiert, gemalt und modelliert, philosophiert und diskutiert werden. "Die Kinder dürfen jedoch auch gern eigene Ideen einbringen; zusammen überlegen wir dann, wie wir diese umsetzen können", verspricht Silke Straatmann.

Da das Projekt mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird, kann es kostenlos angeboten werden. Der Kinderclub wird heute um 14.30 Uhr eröffnet. Die Treffen finden immer regelmäßig jeden zweiten und vierten Freitag im Monat statt, ein Einstieg ist aber jederzeit möglich. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 04131/75 99 50 möglich.