Wenn ihr in einem Auto mitfahrt, müsst ihr euch ja immer anschnallen. Auch wenn ihr dazu keine Lust habt - denn das Anschnallen ist Pflicht.

Seit dem 1. Januar 1974 müssen in Deutschland in jedem Auto Sicherheitsgurte mit einem roten Knopf zum Öffnen eingebaut werden. Die fachliche Bezeichnung dafür ist "Dreipunktgurt", weil die Insassen an drei Punkten mit dem Auto verbunden sind.

Moderne Dreipunktgurte besitzen einen sogenannten Straffer, der dafür sorgt, dass der Gurt immer eng an eurem Körper anliegt. Außerdem hat jeder Gurt einen "Kraftbegrenzer". Den habt ihr sicherlich schon mal bemerkt, wenn ihr euch ruckartig nach vorne bewegt habt. Dieser Kraftbegrenzer sorgt bei einer plötzlichen Bremsung oder einem Unfall auch dafür, dass ihr nicht nach vorne fliegt und euch weh tut.

Der Dreipunktgurt wurde vom schwedischen Ingenieur Nils Bohlin entwickelt und ab 1959 in allen Volvos verbaut. Damit ist Volvo der erste Pkw-Hersteller, der seine Fahrzeuge mit Dreipunktgurten ausgestattet hat. Der Dreipunktgurt gilt als eine der wichtigsten Erfindungen aller Zeiten. Er rettet statistisch alle sieben Sekunden ein Menschenleben bei Verkehrsunfällen. Autofahrer, die den Sicherheitsgurt nicht anlegen und von der Polizei im Auto erwischt werden, müssen übrigens ein Verwarnungsgeld von 30 Euro zahlen!