Ab Oktober planen die Organisatoren in Amelinghausen für die Veranstaltung 2012. Die Regentschaft der neuen Königin ist glanzvoll gestartet.

Amelinghausen. Nach dem Fest ist vor dem Fest: Bereits im Oktober macht sich das 13-köpfige Team aus Vorstand und Festausschuss des Vereins Heideblütenfest Amelinghausen an die Vorbereitungen für die Veranstaltung im August 2012. Sogar der Termin steht schon fest: Vom 11. bis 19. August soll das Fest 2012 gefeiert werden. Zunächst jedoch ist kurz Zeit, um Rückschau zu halten auf das diesjährige Fest und Vorschau auf das Jahr der neuen Königin Franziska Kompalka.

Glück hatten die Ehrenamtlichen in diesem Jahr mit dem Wetter bei der Eröffnungsveranstaltung "Der See brennt". So viele Gäste wie in diesem Jahr waren seit 2004 nicht an den Lopausee gekommen, sagt Vereinsvorsitzender Hans-Jürgen Pyritz: knapp 5000. Knapp 8000 waren im Ort beim Umzug dabei, insgesamt zählte die Festwoche um die 15 000 Gäste, schätzt er. Bei einem Gesamtetat von rund 45 000 Euro für die Heideblütenfestwoche kann der Verein in diesem Jahr positiv auf die Schlussrechnung blicken, denkt Pyritz. "Das geht aber nur, weil wir Sponsoren haben", betont der Vorsitzende, "ohne sie wäre das Ganze nicht möglich." So hat die Sparkasse Lüneburg den Verein mit 2500 Euro unterstützt.

Die Heidekönigin wird im kommenden Jahr als Vertreterin Amelinghausens unterwegs sein, rund 50 bis 60 Termine kommen auf sie zu. Mittlerweile hat die neue Königin zwei Auftritte im Rampenlicht absolviert. Franziska Kompalka besuchte das vom niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister ausgerichtete Königinnen-Treffen in Hannover und die Europameisterschaft im Vielseitigkeitsreiten in Luhmühlen. Begleitet wird dabei sie von ihrem "Hofstaat": zwei Prinzessinnen im Alter von etwa fünf Jahren und sechs Hofdamen im Alter von circa elf Jahren. Für sie gibt es übrigens eine Warteliste: Sobald die Mädchen zwei Jahre alt sind, dürfen Eltern sie als Hofdamen-Anwärterin anmelden.